Allgemeine Information: Corona-Virus

Allgemeine Information (nicht nur für die Einsatzkräfte der Feuerwehr)

Angesichts der Ausbreitung des Coronavirus Sars-CoV-2 im Norden Italiens bereitet sich die Bundesregierung auch auf eine gravierendere Lage in Deutschland vor. „Die Corona-Epidemie ist als Epidemie in Europa angekommen“. Die Wehrleitung und die Wehrführungen unserer Verbandsgemeinde machen sich seit Wochen Gedanken wie wir damit umgehen. In erster Linie richten wir uns nach den Empfehlungen des RKI:

www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/nCoV.html

Was tun wir: Im Einsatzfall, zum Beispiel Tragehilfe mit dem Rettungsdienst, stehen uns Infektionsschutzanzüge mit Masken usw. zur Verfügung. In allen Gerätehäusern wird Desinfektionsmittel bevorratet und soll auch vor allem zur Händedesinfektion benutzt werden.

Zum Vergrößern auf Bild klicken:

• Verzichtet auf das Begrüßen per Handschlag

• Verzichtet auf das Begrüßen mit Küsschen links/rechts auf die Wange.

Ihr habt den Verdacht, dass Ihr Euch mit dem Corona-Virus infiziert habt? Was ist jetzt zu tun? Bitte bleibt zu Hause und meldet Euch telefonisch bei Eurem Hausarzt/Eurer Hausärztin. Auf diesem Weg wird alles notwendige getan um festzustellen, ob Ihr tatsächlich infiziert seid und wenn ja, welche weiteren Schritte eingeleitet werden müssen. Die meisten Corona-Infektionen verlaufen nicht schwerwiegend und können zu Hause auskuriert werden. Über eine Einweisung in eine Klinik entscheiden die Ärzte/-innen, die Euch vor Ort betreuen. Die Krankenhäuser sind allein für die schweren Verlaufsfälle bestimmt. Bitte geht also zu einer Infektionsabklärung nicht direkt in das Notfallzentrum oder in eine Arztpraxis. Damit riskiert Ihr ein unkontrolliertes Verbreiten des Virus in Krankenhaus oder Praxis und gefährdet u.a. Patienten, die durch andere Erkrankungen geschwächt sind. Solltet Ihr in Eurem Bekanntenkreis (Verwandtschaft und Kollegen oder vielleicht Ihr sogar selbst) Personen haben, die sich in den Risikogebieten aufgehalten haben, so bleibt eurer Feuerwehrmannschaft erstmal fern. Informiert Euren Wehrführer und wartet die 2 Wochen Inkubationszeit ab. Nur so können wir die Einsatzbereitschaft der einzelnen Feuerwehreinheiten aufrecht erhalten.

Mehr unter folgendem Link: