Jugendfeuerwehr VG Bellheim

Jugendfeuerwehr in Rheinland-Pfalz

Rund 14.000 Mitglieder im Alter von 10 bis 18 Jahren in ca. 1.100 rheinland-pfälzischen Jugendfeuerwehren zeigen: Die Technik der Feuerwehren begeistert. Die Jungen und Mädchen lernen bei uns, wie wichtig es ist, für den anderen da zu sein, dass soziales Engagement auch Spaß machen kann.

Wer sind wir?

Die Jugendfeuerwehr ist die Jugendorganisation der Freiwilligen Feuerwehren. Rund 20 Jungen und Mädchen , Jugendliche aller Couleur, egal welcher Herkunft, Nationalität und Religion, im Alter von circa 10 bis 16 Jahr en engagieren sich in der Jugendfeuerwehr der Verbandsgemeinde Bellheim. Die Übungen der Jugendfeuerwehr findet in der Regel einmal pro Woche, dienstags ab 18:00 Uhr, statt. Die angehenden Jungfeuerwehrleute werden dabei von ausgebildeten Gruppenleitern/innen geschult und betreut.

Was passiert hier?

Das Hauptziel ist natürlich, die Kinder und Jugendlichen auf die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehren vorzubereiten. Dazu gehören Unterricht und praktische Übungen. Neben dem Umgang mit Schlauch und Strahlrohr wird hier auch die Anwendung der Ersten Hilfe vermittelt. Es gibt aber noch zahlreiche andere Aktivitäten, die zusammen mit den Jugendlichen aus gesucht und erarbeitet werden.

Einige Beispiele:

• Ausflüge und Wanderungen
  • Zeltlager
  • Engagement für die Umwelt
  • Abenteuer, Spaß, Sport und Spiel

Die Jugendlichen sollen sich mit ihren Ideen und Vorstellungen aktiv an der Programmgestaltung beteiligen und sich einbringen.

Interesse geweckt?

Dienstags 18:00 Uhr (ausser Schulferien)

Feuerwehrgerätehaus Bellheim

Fortmühlstrasse 17a